Mit mir auf der Bühne

Wie sich mein Impro-Spiel-Temperament auswirkt

Wenn du Improvisationstheater spielst und spontan auf die Bühne gehst, nimmst du ganz viel von deiner Persönlichkeit mit. Rhythmus, Tempo, Sprache, Muster, Geschmäcker - ein ganzer Kosmos beeinflusst deine Figuren und Rollen, die du in Sekundenschnelle auf die Bühne zauberst. In den meisten Fällen geht es so schnell, dass uns dieser Prozess gar nicht bewusst wird. Und je länger wir spielen, desto selbstverständlicher gehen wir mit unserer Persönlichkeit auf der Bühne um. In diesem Workshop wollen wir uns zunächst mit der Frage beschäftigen, wie wir von außen wahrgenommen werden und wie das in Beziehung mit unserer Selbsteinschätzung steht. Dadurch lernst du dein Impro-Temperament kennen und kannst dann bewusst dein Spiel auf der Bühne um neue Elemente erweitern. Neue Verwandlungen ergeben neue Geschichten. Neue Geschichten ergeben neue Erfahrungen. Wir beschäftigen uns nicht nur mit unseren Bewegungsmustern und wie wir sie verändern, sondern auch mit verschiedenen Archetypen und wie wir sie in der Szene nutzbar machen können.

Am letzten Kursabend können die Teilnehmenden ganz mutig auf einer kleinen Bühne eine öffentliche Live-Show vor Freunden und Familie aufführen und das Erlernte ausprobieren.

Show

Öffentlicher Auftritt der Teilnehmenden am Freitag, 04.10.2024, um 20 Uhr

Und das gibt es auch noch

Am letzten Kurstag gehen wir zusammen ins Café brunchen.

Termin

Mi, 2. Oktober, bis Sa, 5. Oktober 2024

Preise

Fallschool-Workshop
(4 Tage)
420 € / ermäßigt* 380 €

*Die ermäßigten Preise gelten für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

Voraussetzung

mindestens Grundkurs oder Basis-Kurs oder andere entsprechende Impro-Kurse

Workshop-Zeiten

02.10.2024: 18.00 – 21.00 Uhr
03.10.2024: 10.00 – 17.30 Uhr
04.10.2024: 10.00 – 17.30 Uhr
04.10.2024: 20.00 – 22.00 Uhr Öffentliche Show
05.10.2024: 10.00 – 14.00 Uhr

Meinungen der Teilnehmer

Das hat mir gut gefallen: ALLES! Hatte WAHNSINNIG viel Spaß.
Erst dachte ich, es wäre komisch, wenn die Lehrer wechseln. Isses aber nich, es ist höchst abwechslungsreich und man bekommt nochmal ganz verschiedene Perspektiven.
Die Gruppe war super Klasse, jede/r anders und es war sehr belebend, meta-physisch, inspirierend – und überhaupt!! Große Klasse.
Mir gefällt der wertschätzende Ansatz für die Impro-Schule sehr gut, ich glaube, anders hätte ich eher Angst. Aber so: die pure Lust am Scheitern. Und nebenbei gaaaanz viele Erfolge haben.

Außerdem wollte ich noch sagen: Bleibt so, wie ihr seid, ihr seid alle solch prima Menschen, so wertschätzend, so pädagogisch wertvoll, so begnadete Stimmen, so wunderbare Begleiter, so tief wissende KünstlerInnen...

Anja T., Springschool

Mitwirkende