Singen kann jeder

Gesangsimprovisation 1

Sie könnten nicht singen, behaupten viele. Dabei sind es meist Scham, mangelndes Zutrauen und verpasste Gelegenheiten, die sie daran hindern, es überhaupt zu versuchen. In der Improschule aber lernen die Teilnehmenden, dass jeder singen kann. Dass man an nur einem Wochenende die notwendigen Techniken erlernt, um dann völlig frei und ohne Angst und Noten ein Lied zu improvisieren. Allein oder im Chor und noch dazu vor anderen Leuten. Die Lust am Gesang ist die einzige Einstiegsvoraussetzung. Dann geht es los, mit einem stimmlichen Warm-Up, mit Stimm- und Atemübungen, Körperrhythmus und Gesang werden in Einklang gebracht, bevor mit Liedformen und Liedgenres gearbeitet wird. Die Workshop-Teilnehmenden experimentieren mit verschiedenen Genres, erfinden spontan Text, Melodie und Gesang und nebenbei sich selbst neu.

Leitung: Andreas Wolf

Preise

Wochenendworkshop Gesang 1
(2 x 6 Stunden)
295 € / ermäßigt* 255 €

*Die ermäßigten Preise gelten für Schüler:innen, Studierende und Schwerbehinderte bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

Voraussetzung

Spaß am Improvisieren und Lust am Ausprobieren

Workshopleiter

Meinungen der Teilnehmer

Andreas, du hast wirklich das Talent, mit Menschen einzeln und in der Gruppe gut umzugehen und Potentiale zu erkennen und tolle Wege zu finden, diese zu entwickeln.
Ich habe besonders die freudige, respektvolle Stimmung und den sicheren Übungs"raum" genossen. Das hat es, glaube ich, allen Teinehmern ermöglicht, an ihre Grenze zu gehen UND sich sicher zu fühlen. Ich habe wahnsinnig viel gelernt, und auch das Zuschauen bei deiner Arbeit mit jedem Einzelnen genossen! Ich hoffe sehr, beim nächsten Mal dabei sein zu können. Übrigens auch tolles Konzept mit erst der Grundlage | Körperarbeit, dann dem Impro-Spirit und Musikaufbau hin zur Begleitung.

Almut S., Gesang 1

Für mich war es ein besonders schöner Workshop.
Du hast uns gefordert, jeder/m Einzelnen von uns sehr gezielt und effektive Unterstützung angeboten und dabei noch sehr einfühlsam begleitet. Ich war gleichzeitig beeindruckt und erfreut, wie rasch es uns mit deinen Tipps und deiner Hilfestellung gelungen ist, ein Lied zu improvisieren.
Mir hat das riesige Freude bereitet, und ich habe auch den anderen sehr, sehr gerne zugehört.

Manfred H., WWS 1 Gesang

Unsere nächsten Kurstermine

16.11.2024 10:00 Uhr Gesang 1 WE
  Zur Anmeldung
Andreas Wolf J. Nakladal